• Abo
  • Newsletter
  • Edition
  • ePaper
  • Club
  • Login
  • Blitz Plus
Film » Kultur » Serien » Game of Thrones Dreharbeiten auf unbestimmte Zeit eingestellt!
Teilen

Game of Thrones Dreharbeiten auf unbestimmte Zeit eingestellt!

12. Oktober 2017 von Anton Skolka

Immense Umweltschäden. Drehgenehmigung entzogen!

Page

Berlin / Neuseeland (fpa) 

Viele Fans wird diese Nachricht schocken. Die Dreharbeiten der finalen Staffel zum Epos "Game of Thrones", sind auf unbestimmte Zeit eingestellt worden.

Hintergrund: Ein Großteil der Außenaufnahmen finden in Neuseeland statt. Die in diesem Jahr neugewählte Regierung hat die von der Vorgängerregierung ausgestellte Drehgenehmigung bis auf weiteres widerrufen. Begründet wird das unter anderem mit dem immensen Umweltschaden, der durch den Bau der großen Mauer entstanden ist. "Der Schnee und das Eis mussten teilweise über 4.000 Kilometer angefahren werden, auch durch ein Naturschutzgebiet.", so die neuseeländische Regierung.

"Mehr als 50 LKW pro Tag und das über Wochen, belasten die Natur doch sehr. Und am Ende muss jetzt der gesamte Bauschutt auch wieder abgefahren werden", so ein Regierungsbeamter. Über die Kostenübernahme sind wir uns mit dem Produzenten noch uneinig."

"Das zerstört unseren Drehplan und sprengt die Kosten.", so ein HBO Direktor. "Wir haben schon genug damit zu kämpfen, das George R. Martin sich in der Story verheddert hat und wir uns schon seit dem 2. Buch die Drehbücher selber ausdenken müssen, was schon zeitaufwendig genug ist, und jetzt noch das." 

Aber zum Schrecken aller haben sich auch noch PETA und der Tierschutzbund eingeschaltet. "Drogon, Viserion und Rhaegal sind Sommertiere, und Temperaturen um die 30 Grad Plus gewöhnt. Die Stallungen sind für den neuseeländischen Winter nicht sach- und fachgerecht gebaut, bei teilweise Minus 25 Grad Celsius ist es nicht hinnehmbar wenn die Stallungen keine Heizung haben. Und Drehtage von mehr als 6 Stunden vor der Kamera, sind einfach nicht artgerecht.", so ein PETA Aktivist.

Der Schauspielerin Emilia Clarke, welche die Rolle der Daenerys verkörpert, kommt das Ärgernis jedoch nicht ungelegen. Sie ist bei den Dreharbeiten der letzten Staffel beim Flug mit Drogon in einer scharfen Linkskurve abgerutscht und hat sich den Knöchel verstaucht. Im Interview sagte sie uns: "Das sieht immer so einfach aus im Fernsehen, aber diese Giganten sind echt nicht leicht zu bändigen! Ich liebe meine Drachenkinder wirklich über alles. Aber wie richtige Kinder auch, machen sie nicht immer das, was man will. Ich muss sehen wann ich das verarbeitet habe."

Es bleibt zu hoffen das HBO und die neuseeländische Regierung eine Einigung finden, sonst sieht HBO schwarz, die Serie zu Ende zu bringen.

Wir bleiben dran.