• Abo
  • Newsletter
  • Edition
  • ePaper
  • Club
  • Login
  • Blitz Plus
Natur » Nach US-Sonnenfinsternis: Tausende Trump-Anhänger erblindet, weil sie auf Fake News reinfielen
Teilen

Nach US-Sonnenfinsternis: Tausende Trump-Anhänger erblindet, weil sie auf Fake News reinfielen

23. August 2017 von Beve Stannon
Page

Wyoming (fpa) - Viele Amerikaner haben lange auf diesen Tag gewartet. Manche warteten bereits seit 99 Jahren, da das letzte Himmelsspektakel dieser Art solange zurückliegt. Der Mond schob sich vollständig vor die Sonne und für ein paar Minuten war alles dunkel. Unabhängig von Rasse und politischer Einstellung hatten alle Amerikaner ihre Freude an dieser Sensation.

Einige Tausend Anhänger der republikanischen Partei, und damit auch viele Anhänger von Donald Trump, erhielten jedoch eine unschöne Diagnose, nachdem diese nach quälenden Augenschmerzen und nur noch eingeschränkter Sehkraft das Krankenhaus aufsuchten. Die Netzhaut verbrannte bei vielen nahezu vollständig, sodass die Sehfähigkeit nur noch bei 5 bis 20 Prozent liegt. Damit ist man praktisch gesehen blind.

Aber wieso sind nun ausgerechnet so viele Trump Anhänger betroffen? Bei Facebook und Whatsapp kursierten in den Tagen zuvor verschiedene Fake News. Eine lautete, man könne bei der bevorstehenden Sonnenfinsternis ohne Probleme in die Sonne schauen, sofern man kurz vor der Finsternis mit offenem Mund Kaugummis mit der Geschmacksrichtung Pfefferminz konsumieren würde, da die aufsteigenden ätherischen "Dämpfe" eine Art Schutzschicht zwischen Netzhaut und Sonne bilden würden. Einige haben den Hinweis offensichtlich mit guter Absicht an ihre Freunde und Familien weitergeleitet. Bereits im US-Wahlkampf wurde deutlich, dass Anhänger der republikanischen Partei sehr effektiv mit Fake News manipuliert werden konnten.

In einem anderen tausendfach bei Facebook geteilten Artikel hieß es, man solle sich mit dem Rücken zur Sonne ausrichten und das Ereignis in einem Spiegel betrachten, da dieser ähnlich der Ozonschicht die Intensität der Strahlen deutlich abmildern würde. Auch hierbei handelte sich natürlich um keine medizinisch korrekte Aussage.

Einer der Betroffenen teilte der lokalen Presse mit: "Ich muss es positiv sehen. Denn der Vorteil ist, dass ich nun nicht mehr auf diese miesen Fake News reinfallen kann. Die nächste Total Eclipse bekomme ich ohnehin nicht mehr mit."